Hier ist ausführlicher Bericht der Freiwillige Feuerwehr Vettweiß zum ABC-Einsatz am Rosenmontag:
Gefahrguteinsatz an Rosenmontag im Zentralort Vettweiß
Während sich die Jecken schon auf den Rosenmontagszug vorbereiteten ertönen bei den Mitgliedern der Feuerwehr Vettweiß um 12:40 Uhr die Melder.
In der Schulstraße Ecke Friedhofsweg haben unbekannte eine stark riechende Substanz in die Einfahrt und über das Auto eines Anwohners geschüttet. Die Anwohner informiert zuerst die Polizei, die wiederum die Feuerwehr alarmieren ließ.
Hierzu wurde dann das Alarmstichwort „ABC1“ eröffnet in dem die Feuerwehr Vettweiß, der ABC-ZUG 504, Fachberater Chemie und der Messzug Stockheim hinterlegt ist. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Einsatzstelle erkundet und weiträumig abgesperrt, so dass der in der Schulstraße startende Rosenmontagszug einen anderen Zugweg in kauf nehmen musste. Auch das Zelt in der Schulstraße für die After Zug Party musste aufgrund des Geruches geschlossen werden.
Nach Eintreffen des Fachberaters sowie Mess- und ABC-Zug wurden weitere Maßnahmen getroffen. Ein Trupp unter Körperschutzform 2 inspizierte die Einsatzstelle mit Messgeräten und Testpapier, um den Stoff zu ermitteln. Nach mehreren Messungen war man sicher, dass es sich um Buttersäure handelt. Zum Binden des Stoffes wurde Branntkalk eingesetzt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle im kompletten Bereich mittels Wasser abgesprüht sowie das Haus der Anwohner mittels Überdrucklüfter gelüftet.
Die Eingesetzten Kräften konnten den Einsatz gegen 16:30 Uhr beenden.
Ein Dank gilt der Vettweißer Karnevalsgesellschaft sowie Wilhelms Wirtshausfür gute Kooperation und schnelle Umsetzung einer alternative.
Auch ein Dank gilt den anderen Einsatzkräften der Freiwillige Feuerwehr Merzenich , Freiwillige Feuerwehr Nörvenich, Messzug Stockheim und Feuerwehr Langerwehe für die Zusammenarbeit bei solch speziellen Einsätze.
Quelle: Feuerwehr Vettweiß