Die Organisation der Feuerwehr Merzenich

Die Feuerwehr Merzenich ist eine freiwillige Feuerwehr, die ausschließlich aus ehrenamtlichen Kräften besteht. Dies bedeutet, dass jedes Mitglied der Feuerwehr Merzenich diese Tätigkeit in seiner Freizeit als "Hobby" betreibt.

Wehrleitung

Geleitet wird die Wehr durch die Wehrleitung.
Die Wehrleitung ist unter anderem zuständig für:

Unsere Löschgruppen

Innerhalb unserer Gemeinde gibt es 4 Löschgruppen. Bestehend aus Merzenich, Golzheim, Morschenich und Girbelsrath.

Die Löschgruppen werden von einer eigenen Löschgruppenführung geführt. Zu den Aufgaben der Löschgruppenführungen gehören unter anderem die Organisation der jeweiligen Übungsdienste und sonstiger Termine.

Neben der Einsatzabwicklung integrieren sich die Löschgruppen in das Vereinsleben des jeweiligen Ortes. Dabei spielt auch der Zusammenhalt der Kameraden/innen eine besondere Rolle.
Jede Löschgruppe besteht aus einer

Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr können Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Ab dem 17. Lebensjahr ist man Teil der Aktiven Abteilung, die das Einsatzgeschäft abwickelt. Es gibt keine Altersbeschränkung für den Eintritt in die Aktive Abteilung. Es ist selbstverständlich für uns, dass eine ganze Reihe Frauen ihren Dienst bei uns versehen. Mit Vollendung des 67. Lebensjahres (auf Antrag auch früher) kann man in die Ehrenabteilung wechseln.

Ausbildung

Die Ausbildung in der Feuerwehr ist sehr vielfältig. Die Laufbahnlehrgänge sind maßgebend für den Dienstgrad.
Sie gliedern sich in

Hinzu kommen Sonderlehrgänge wie z.B.

Welche Funktion ein Kamerad im Einsatz übernimmt hängt von den absolvierten Laufbahn- und Sonderlehrgängen ab.

Derzeit versehen ca. 100 Kameraden/innen ihren Dienst in den Aktiven Abteilungen der 4 Löschgruppen ihren Dienst. Die Jugendgruppen verfügen insgesamt über ca. 30 Mitglieder. 20 Kameraden sind in der Ehrenabteilung und nehmen von dort aus am Vereinsleben teil.

Einsatzgeschehen und Notrufe

Das Einsatzgeschehen deckt ein breites Spektrum ab. Eine Übersicht über die Einsätze gibt es hier. Der Bereich der Technischen Hilfe wächst stetig, während die Anzahl der Brandbekämpfungen rückläufig ist. Dabei ist die Gesamtzahl seit 2014 erheblich gestiegen. Seit der Verlegung der A4 sind wir für gewisse Teilstücke zuständig, was sich in der Einsatzstatistik niederschlägt.

Der Notruf 112 läuft bei der Leitstelle des Kreises Düren in Kreuzau-Stockheim auf. Der Disponent eröffnet im Leitrechner anhand des Notrufes einen Einsatz und ordnet ein sogenanntes "Alarmstichwort" zu. In Abhängigkeit von Alarmstichwort, Ortsangabe und Tageszeit werden dann automatisch Einheiten über Funkmeldeempfänger und Handy-SMS alarmiert. Dabei erfolgt die Alarmierung in der Regel immer für komplette Löschgruppen. Bei kleineren Einsätzen kann für die Löschgruppe Merzenich auch eine Tagesgruppe alarmiert werden.

Mitmachen

Grundsätzlich kann jeder Mitglied in der Feuerwehr werden. Wer uns inaktiv unterstützen möchte, ist in unserem Förderverein herzlich willkommen.

Mehr Informationen über die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr gibt es hier.

Spülmobil

Seit Dezember 1994 steht der Gemeinde Merzenich ein Spülmobil zur Verfügung. Die Verwaltung wurde auf die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Merzenich übertragen. Das Spülmobil steht nicht nur Vereinen und Organisationen, sondern auch Privatpersonen zur Verfügung und kann passend zur Veranstaltung bestückt werden. Mehr Informationen zum Spülmobil gibt es hier.

Brandschutzerziehung

In zweijährigem Abstand führt die Löschgruppe Merzenich eine Brandschutzerziehung in den örtlichen Kindergärten durch. Mehr Informationen über die Brandschutzerziehung gibt es hier.