103/21 BAB4
Personenbefreiung / Personenbefreiung
12.10.2021 / 15:49 Uhr
Am Dienstag Nachmittag ging bei der Leitstelle in Kreuzau-Stockheim ein Notruf über einen Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 ein. Nach ersten Meldungen sollte ein Kühltransporter umgekippt und der Fahrer eingeklemmt sein.
Der LKW Fahrer konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr, mit Hilfe von anderen Verkehrsteilnehmern, sein Fahrerhaus verlassen und wurde einer zufällig vorbei gekommenen Rettungswagen Besatzung übergeben. Daraufhin konnten bis auf die Feuerwehr Merzenich, die mit alarmierten Feuerwehren aus den Gemeinden Niederzier und Nörvenich den Einsatz abbrechen.
Aus bisher ungeklärter Ursache hatte der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, geriet in die mittige Betonmauer und kippte auf die Seite. Dabei wurde der Tank des Fahrzeugs aufgerissen und etwa 600 Liter Diesel liefen über die Fahrbahnen aus. Durch die Feuerwehr Merzenich wurde der auslaufende Kraftstoff abgebunden und der Restkraftstoff aus den Tanks abgepumpt. Desweiteren wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und der LKW gegen zurück kippen gestützt. Auf die Gegenfahrbahn ragende Zaunelemente mussten entfernt werden.
Für den gesamten Zeitraum der Rettungs -und Bergungsmaßnahmen musste die Autobahn, ab der Anschlußstelle Merzenich in Richtung Köln, komplett gesperrt werden.
Eingesetzte Kräfte
- Feuerschutztechnisches Zentrum
- Rettungsdienst Kreis Düren
- Löschgruppe Eschweiler über Feld
- Löschgruppe Ellen
- Vollalarm Feuerwehr Merzenich
- Löschgruppe Huchem-Stammeln