109/20
Technische Hilfe / Technische Hilfe
03.10.2020 / 09:35 Uhr
Verkehrsunfall auf der BAB4
Am Morgen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB 4. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt, davon eine schwer. Insgesamt waren 6 Fahrzeuge beteiligt. Die Feuerwehr Merzenich unterstützte zunächst den Rettungsdienst des Kreises Düren, stellte den Brandschutz sicher und beseitigte anschließend Trümmerteile von der Fahrbahn.
Um 09:35 wurde die Leitstelle des Kreises Düren über Notruf bezüglich eines Verkehrsunfalles auf der BAB4 zwischen den Anschlußstellen Merzenich und Elsdorf in Fahrtrichtung Köln informiert. Der Disponent alarmierte daraufhin mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge sowie die zuständigen Löschgruppen Girbelsrath und Merzenich. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass mehrere Personen verletzt waren. Die Patienten waren in ihren Fahrzeugen aber nicht eingeklemmt. Der noch fließende Verkehr wurde sofort in Fahrtrichtung Köln komplett gesperrt. Durch die Kräfte des Rettungsdienstes wurden alle beteiligten Personen zunächst gesichtet. Drei Patienten wurden erstversorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser verbracht. Eine Frau wurde schwer und 2 Männer leicht verletzt. Der Verkehr wurde in Absprache mit der Polizei über den Standstreifen geleitet, da sich ein erheblicher Rückstau gebildet hatte. Die Fahrbahn wurde im Anschluß gereinigt.
Die Feuerwehr Merzenich war mit 28 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war gegen 11:40 für die Einsatzkräfte beendet.
Eingesetzte Kräfte
- Löschgruppe Merzenich
- Löschgruppe Girbelsrath
- Rettungsdienst Rhein-Erft-Kreis
- Autobahnpolizei