110/24 BAB4 Merzenich Fahrtrichtung Düren
Personenbefreiung / Personenbefreiung
31.12.2024 / 10:38 Uhr
Gegen 10:38 durchbrach ein LKW die Leitplanke an der rechten Fahrbahnseite der A4 in Fahrtrichtung Düren. Zeugen, die hinter dem LKW fuhren, setzten daraufhin einen Notruf ab. Da nicht klar war, ob der Fahrer verletzt bzw. in seinem Fahrzeug eingeklemnmt war, wurde durch die Leitstelle das Stichwort "LKW Unfall -Person eingeklemmt" alarmiert. Dadurch wurden neben den Einheiten der Gemeinde Merzenich auch Kräfte aus Ellen, Huchem-Stammeln und Eschweiler ü. Feld hinzugezogen.
Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle sofort nach Eintreffen umfänglich abgesichert und der Brandschutz sicher gestellt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer das Fahrzeug eigenständig verlassen hatte. Er wurde vom Rettungsdienst untersucht, verblieb aber auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle.
Durch die Einsatzkräfte wurde auslaufendes AdBlue aus einem defekten Tank aufgefangen. Ein Zusatztank des Kühlaufliegers mit Kraftstoff war bei dem Unfall ebenfalls aufgerissen, so dass eine größere Menge Kraftstoff bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Erdreich gelangt war. Die untere Wasserbehörde wurde daraufhin hinzugezogen.
Durch die Autobahnpolizei wurde ein Abschleppunternehmen mit der Bergung des LKW beauftragt. Nach Eintreffen von Straßen NRW wurde durch diese die Unfallstelle abgesichert, so dass alle Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden konnten.
Ursache für den Unfall war ein geplatzter Reifen auf der Vorderachse. An Zugmaschine und Auflieger entstand Totalschaden. Vor der Bergung mußte die Fracht (Nüsse in Kartons) erst durch das Bergungsunternehmen abgeladen werden.
Eingesetzte Kräfte
- Feuerschutztechnisches Zentrum
- Rettungsdienst Kreis Düren
- Autobahnpolizei
- Löschgruppe Eschweiler über Feld
- Löschgruppe Ellen
- Vollalarm Feuerwehr Merzenich
- Löschgruppe Huchem-Stammeln