111/20
Brand 2 / Brand
06.10.2020 / 02:17 Uhr
In der Nacht kam es in Morschenich Alt zu einem Brandereignis bei dem ein Carport, sowie ein darin abgestelltes Fahrzeug vollständig ausgebrannt sind. Verletzt wurde dabei niemand.
Eine auf Streife fahrende Einheit des Werkschutzes bemerkte gegen 02:15 Uhr in Morschenich Alt einen Brand in der Verlängerung der Oberstraße.
Am dortigen Lambertzhof stand ein am Wohnhaus angebautes Carport, sowie ein darin abgestellter PKW in Vollbrand.
Die Flammen hatten beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bereits auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen. Unverzüglich wurde ein massiver Einsatz von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz, sowohl im Innen -, als auch im Außenangriff eingeleitet. Mit mehreren Strahlrohren konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf den Dachstuhlbereich verhindert werden.
Die Bewohner des Hauses hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht, so wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Im weiteren Verlauf wurden Teile der Dachhaut entfernt, um weitere Glutnester mittels einer Wärmebildkamera zu lokalisieren.
Gegen 02:45 Uhr konnte „Feuer unter Kontrolle“, etwa eine Stunde nach der Alarmierung „Feuer aus“ an die Leitstelle übermittelt werden.
Neben der Feuerwehr Merzenich war auch die
Feuerwehr Gemeinde Niederzier
mit der Löschgruppe Ellen, sowie die Teleskopmastbühne und ein Atemschutzcontainer der
FTZ/Leitstelle Kreis Düren
im Einsatz.Die Feuerwehr war mit insgesamt 38 Kräften vor Ort.
Eingesetzte Kräfte
- Löschgruppe Merzenich
- Löschgruppe Girbelsrath
- Löschgruppe Morschenich
- Löschgruppe Golzheim
- Feuerschutztechnisches Zentrum
- Löschgruppe Ellen