16/26 BAB4
TH-VU / TH-VU
12.02.2026 / 06:39 Uhr
Ein einsatzreicher Donnerstag liegt hinter den Einsatzkräften der Feuerwehr Merzenich.
Am Morgen kam es auf der Autobahn 4, in Fahrtrichtung Elsdorf, zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei LKWs. Dabei wurde ein Fahrer verletzt und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Durch die alarmierten Löschgruppen Girbelsrath und Merzenich wurden der Brandschutz sichergestellt, sowie auslaufende Betriebsmittel abgebunden.
Nach etwa einer Stunde konnten die Kräfte der Feuerwehr den Einsatz beenden und die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.
Aus gegebenem Anlass möchten wir auch noch einmal darauf hinweisen, dass bei einem Unfall auf der Autobahn jede Minute zählt. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass keine oder nur eine verspätete Rettungsgasse gebildet wird. Die Folgen hierdurch können gravierend sein: Rettungskräfte verlieren wertvolle Zeit, Verletzte warten länger auf Hilfe und auch der Verkehr steht unnötig lange still.
Eingesetzte Kräfte
- Löschgruppe Merzenich
- Löschgruppe Girbelsrath
- Rettungsdienst Kreis Düren