18/25 BAB4
Personenbefreiung / Personenbefreiung
17.02.2025 / 15:52 Uhr
Der Leitstelle wurde ein Verkehrsunfall auf der BAB4 zwischen Merzenich und Düren in Fahrtrichtung Düren gemeldet. Da davon auszugehen war, dass in einem beteiligten Kleintransporter eine Person eingeklemmt war, wurde der Einsatz mit dem Stichwort "PE1" eröffnet, so dass Vollalarm für die Einheiten der Feuerwehr Merzenich gegeben wurde. Parallel wurden der Rettungsdienst und Fahrzeuge mit speziellem Material für die technische Hilfeleistung vom Feuerwehrtechnischen Zentrum in Stockheim alarmiert.
Ein Kleintransporter hatte einen LKW gestriffen und war dadurch ins Schleudern gekommen und umgekippt. Der Fahrer konnte eigenständig aus dem Fahrzeug klettern. Er wurde leicht verletzt, durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt wurden 6 Fahrzeuge bei dem Unfall beschädigt.
Durch die Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert, auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen und der Bereich grob gereinigt, so dass der Verkehr teilweise wieder fließen konnte. Die Bergung wurde durch ein Abschleppunternehmen übernommen.
Eingesetzte Kräfte
- Feuerschutztechnisches Zentrum
- Rettungsdienst Kreis Düren
- Autobahnpolizei
- Vollalarm Feuerwehr Merzenich