33/25 BAB4
Personenbefreiung / Personenbefreiung
04.04.2025 / 01:49 Uhr
Um 01:49 wurde der Kreisleitstelle ein Verkehrsunfall mit einem brennenden LKW auf der BAB4 zwischen Merzenich und Elsdorf gemeldet. Daraufhin wurden die Löschgruppen Girbelsrath, Golzheim, Morschenich und Merzenich alarmiert.
Beim Eintreffen stand ein LKW, der offensichtlich auf einen auf dem Seitenstreifen stehenden LKW aufgefahren war, im Vollbrand. Hiervon war auch das Fahrerhaus des aufgefahrenen LKW betroffen. Die Fahrbahn war über viele Meter mit teils brennenden Trümmerteilen übersät. Trotz der sofort eingeleiteten Brandbekämpfung am Führerhaus des aufgefahrenen LKWs kam für den Fahrer jede Hilfe zu spät. Der erste Angriffstrupp konnte ihn nur noch tod in seinem Führerhaus finden.
Zur Brandbekämpfung gingen mehrere Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz vor. Die Einsatzstelle wurde, wegen der auslaufenden Krafstoffe, teilweise mit Schwerschaum belegt. Die untere Wasserbehörde wurde hinzugezogen.
Die Feuerwehr Merzenich war mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort.
Die Einsatzstelle wurde nach dem Einsatzende der Polizei übergeben. Der Unfall wurde durch ein spezielles Team der Polizei, das auf Unfallaufnahmen spezialisiert ist, aufgenommen.
Die Fahrbahndecke wurde durch das Feuer stark beschädigt, so dass die Autobahn noch bis voraussichtlich Samstagnachmittag gesperrt bleiben wird.
Eingesetzte Kräfte
- Feuerschutztechnisches Zentrum
- Rettungsdienst Kreis Düren
- Vollalarm Feuerwehr Merzenich