56/24 BAB4
Fahrzeugbrand 1 / Fahrzeugbrand
27.06.2024 / 13:14 Uhr
Am Donnerstag Mittag musste die Autobahn 4 in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Grund hierfür war ein brennender Kleintransporter einer Dachdeckerfirma auf dem Standstreifen, kurz vor der Ausfahrt Elsdorf.
Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug im Vollbrand, brennender Kraftstoff verteilte sich über die Fahrbahnen, eine mitgeführte Gasflaschen auf der Ladefläche war bereits geborsten, eine weitere blies brennend ab. Die Insassen des Transporters hatten das Fahrzeug verlassen und blieben unverletzt.
Zwei Trupps unter Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung und Bergung der Gasflasche eingesetzt. Ein weiterer Trupp wurde mit dem Kühlen der geborgenen Flasche beauftragt.
Nach den Löscharbeiten wurde die Fahrbahn durch die Kräfte der Feuerwehr gereinigt.
Die Einsatzdauer betrug etwa 2 Stunden.
An den Löscharbeiten beteiligten sich neben der Feuerwehr Merzenich, auch die Löschgruppe Ellen der Feuerwehr Niederzier sowie ein Wassertank der FTZ Kreis Düren.
Durch die hohen Temperaturen gerieten nicht nur die Einsatzkräfte ins Schwitzen. Auch die Verkehrsteilnehmer im Rückstau hatten mit der Hitze zu kämpfen. Bei einem, mit etwa 70 Kindern und Betreuern besetztem Reisebus, fiel während der Wartezeit die Klimaanlage aus. Schnell kamen einige Kinder an ihre körperlichen Grenzen und mussten durch den Rettungsdienst behandelt werden.
Dafür wurde durch die Leitstelle eine sogenannte Massenansammlung von Verletzten "ManV10" ausgelöst.
Eingesetzte Kräfte
- Feuerschutztechnisches Zentrum
- Rettungsdienst Kreis Düren
- Autobahnpolizei
- Löschgruppe Ellen
- Vollalarm Feuerwehr Merzenich