72/24 BAB4
Personenbefreiung / Personenbefreiung
24.08.2024 / 17:14 Uhr
Am Samstag Nachmittag ereignete sich auf der Autobahn 4 ein Alleinunfall eines LKW, bei dem der Fahrer schwer verletzt wurde.
Bei dem Unfall durchbrach der Fahrzeugführer aus bisher ungeklärter Ursache, die rechte Leitplanke, geriet auf den Grünstreifen, die Sattelzugmaschine stellte sich quer und der Auflieger kippte um. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrerhaus befreien, allerdings war er so schwer verletzt, daß er im Graben liegen blieb. Ersthelfer betreuten den Patienten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.
Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung des LKW-Fahrers aus dem tiefergelegenen Graben. Desweiteren wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.
Da keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr notwendig waren, wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. Diese beauftragte eine Spezialfirma mit der Bergung, des mit einer Harnstofflösung (besser bekannt als AdBlue), beladenen LKW.
Während der Einsatzdauer auf der A4 wurde der Grundschutz im Merzenicher Gemeindegebiet durch die Freiwillige Feuerwehr Nörvenich sichergestellt - vielen Dank dafür !
Eingesetzte Kräfte
- Feuerschutztechnisches Zentrum
- Rettungsdienst Kreis Düren
- Vollalarm Feuerwehr Merzenich