93/23 BAB4
Personenbefreiung / Personenbefreiung
24.10.2023 / 17:02 Uhr
Gestern Nachmittag ereignete sich auf der A4 ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Lastwagen.
Laut Anrufern befuhr der LKW gegen 17 Uhr die Autobahn in Richtung Köln und stieß in Höhe Buir mit einem Kleintransporter zusammen. Dabei verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet von der Autobahn ab, durchbrach die Leitplanke, kippte und blieb im Graben auf der Seite liegen. Laut Abfrage aus den Notrufen sollte der Fahrer in seiner Kabine eingeklemmt sein und das Fahrzeug brennen.
Durch die Leitstelle wurde, das für dieses Szenario in der Alarm -und Ausrückeordnung hinterlegte Stichwort, „PE 2“ ausgelöst.
Neben der Gesamtwehr Merzenich und dem FTZ Stockheim, wird dabei auch die Löschgruppe Eschweiler ü Feld (Gemeinde Nörvenich) und die Löschgruppen Ellen und Huchem-Stammeln (Gemeinde Niederzier) alarmiert alarmiert. Gleichzeitig wurde ebenfalls der Rettungsdienst mit mehreren Rettungsmitteln in Richtung Autobahn 4 entsandt.
Vor Ort bestätigte sich das Szenario insofern, dass der LKW auf die Seite gestürzt, aber keine Person mehr eingeklemmt war. Ebenfalls konnte glücklicherweise kein Brandereignis mehr festgestellt werden. Dennoch wurde durch die Feuerwehr zur Absicherung ein Löschangriff mit drei Löschmitteln (Wasser / Schaum / Pulver) aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vorgenommen. Gleichzeitig wurde die Autobahn durch die Einsatzkräfte voll gesperrt. Im weiteren Verlauf wurde der Leck geschlagene Kraftstoffbehälter leergepumpt.
Durch den Rettungsdienst wurden insgesamt vier beteiligte Personen gesichtet und in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Nach den abgeschlossenen Maßnahmen durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.
Eingesetzte Kräfte
- Feuerschutztechnisches Zentrum
- Rettungsdienst Kreis Düren
- Autobahnpolizei
- Löschgruppe Eschweiler über Feld
- Löschgruppe Ellen
- Vollalarm Feuerwehr Merzenich
- Löschgruppe Huchem-Stammeln
- Löschgruppe Nörvenich