Mitmachen in den aktiven Löschgruppen der Feuerwehr Merzenich

Was ist die Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Merzenich leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger im Gemeindegebiet und über deren Grenzen. Die Freiwillige Feuerwehr bietet Menschen, die sich ehrenamtlich in einem starken Team engagieren wollen, eine gemeinnützige und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung und trägt dazu bei, Kameradschaft und Gemeinschaft zu fördern. In Merzenich gibt es vier Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehren - in Merzenich, Morschenich, Golzheim und Girbelsrath.

Wie werden Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr

Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind, im Gemeindegebiet Merzenich wohnen, körperlich fit sind und sich für Technik und Teamarbeit interessieren, dann melden Sie sich bitte in unserem Kontaktformular mit Allgemeinen Informationen über Ihre Person und Ihren Wohnort. Alternativ können Sie gerne bei unseren Übungsdiensten vorbeischauen. Informationen und Termine zu diesen hängen immer aktuell im Schaukasten der jeweiligen Gerätehäuser aus.

Desweiteren können Sie sich bei Fragen oder anderen Anliegen an Herr Patrick Harzheim wenden.

Gemeindeverwaltung Merzenich
Valdersweg 1
52399 Merzenich

Email: wehrleitung@gemeinde-merzenich.de

Was erwartet Sie in der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr bietet Ihnen eine interessante feuerwehrtechnische Grundausbildung zum Truppmann. In weiteren Schulungen und Fortbildungen können Sie sich zum Maschinisten für (Lösch-)Fahrzeuge und zum Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen oder für spezielle Aufgaben in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der Abwehr gefährlicher Stoffe und Güter qualifizieren. Darüber hinaus sind anspruchsvolle Aufstiegsmöglichkeiten zur Führungskraft gegeben.

Machen Sie mit und werden Sie ein Teil unserer Kameradschaft!

Kontaktformular für Anfragen