Mitmachen in den Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Merzenich

Was ist die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren sind die Jugendverbände unserer Freiwilligen Feuerwehr. Jugendfeuerwehren bieten jungen Menschen eine sinnvolle und gemeinnützige Freizeitbeschäftigung und tragen dazu bei, Kameradschaft und Gemeinschaft zu fördern. Jugendfeuerwehren gibt es in allen unserer Löschgruppen.

Wie wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr

Du bist mindestens 10 Jahre alt, wohnst im Gemeindegebiet Merzenich und hast die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten? Dann melde dich mit Hilfe deiner Erziehungsberechtigten in unserem Kontaktformular mit Allgemeinen Informationen über deine Person und deinem Wohnort. Alternativ kannst du auch bei einem unserer Zahlreichen Übungsdienste der Jugendfeuerwehr vorbeischauen. Informationen und Termine zu diesen hängen immer aktuell im Schaukasten der jeweiligen Gerätehäuser aus.

Desweiteren kannst du dich bei Fragen oder anderen Anliegen mit Hilfe deiner Erziehungsberechtigten an Herr Patrick Harzheim wenden.

Gemeindeverwaltung Merzenich
Valdersweg 1
52399 Merzenich

Email: wehrleitung@gemeinde-merzenich.de

Was erwartet dich in der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bietet dir eine spannende und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung und bereitet dich auf den späteren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vor. Du wirst in der Ausbildung Elemente des Feuerwehrdienstes - beispielsweise die Bedienung von feuerwehrtechnischen Geräten - erlernen und bei vielen praktischen Übungen Spaß mit deinen Kameraden haben!

Mach mit und werde ein Teil unserer Kameradschaft!

Kontaktformular für Anfragen