Fahrertraining bei der Feuerwehr Merzenich
23.08.2020 / 20:14 Uhr
Die Mitglieder der Feuerwehr Merzenich verfügen teilweise über die Fahrerlaubnis der Klasse CE, um die Einsatzfahrzeuge im Strassenverkehr bewegen zu können. Dabei nutzt nur ein kleiner Teil der Kameraden diesen auch beruflich, so dass es erforderlich ist, sich immer wieder mit den Fahrzeugen zu beschäftigen.
Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge im Einsatzfall unter besonderen Bedingungen im Strassenverkehr bewegt werden. Die Fahrten mit Blaulicht und Martinshorn erfordern vom Fahrer besondere Aufmerksamkeit und bedeuten echten Stress.
Dies gilt aber nicht nur für unsere Großfahrzeuge. So muß jeder Fahrer – auch für die Kleinbusse- jährlich eine Belehrung zu den §§35 und 38 der Strassenverkehrsordnung zum Thema Sonderrechtsfahrten, absolvieren, um sich rechtlich sauber bei Einsatzfahrten zu verhalten.
Zusätzlich hierzu führt unser Kamerad Armin Haas jährlich ein Fahrertraining durch. In diesem Jahr fand dies am 14.08.2020 auf dem Parkplatz der Firma Neapco statt. Für die Kameraden galt es eine ganze Reihe von Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren. Neben den Großfahrzeugen gab es dabei auch Übungen für unsere Mannschaftstransporter (Kleinbusse), so dass auch die Kameraden mit PKW-Führerschein gefordert wurden. Bei vielen Übungen kam es darauf an, die Fahrzeugabmessungen richtig einzuschätzen bzw. kennenzulernen.
Neben Einsatzkräften der Feuerwehr Merzenich nahmen auch wieder Kameraden vom DRK Düren mit teil. Gemeinsam hatten alle dabei viel Spass.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
(VT)