Rohbauabnahme des neuen Feuerwehrfahrzeuges beim Hersteller
02.07.2023 / 11:54 Uhr
Noch steht er – nicht ganz fertig – in einer speziellen Fertigungshalle der Magirus-Werke in Ulm. Doch schon in wenigen Monaten rollt das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF, durch die Gemeinde Merzenich.
Am liebsten, so ist sich das Team der Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Merzenich einig, würde man dieses Fahrzeug so wenig wie möglich benötigen, im Idealfall nie. Doch Unfälle, Brände, Gefahrenlagen oder Umweltkatastrophen passieren, und dann ist bestes Equipment die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz.
Schon im Sommer 2021 hatte die Wehrleitung das neue „HLF 20“ zur Optimierung des Fuhrparks in Auftrag gegeben. Es wird das aktuelle, etwa 15 Jahre alte baugleiche HLF der Löschgruppe Merzenich ersetzen, welches im Anschluss seinen Dienst bei der Löschgruppe Golzheim verrichten wird. Dort ist nämlich altersbedingt eine „Stelle“ im Fuhrpark neu zu besetzen. Da die Fahrzeuge der Merzenicher Löschgruppe eine höhere Fahr- und Einsatzleistung aufbringen müssen, macht dieser „doppelte Tausch“ durchaus Sinn.
Bei einem Ortstermin in Ulm konnten sich Wehrleitung und Löschgruppenführer ein Bild vom aktuellen Fertigungsstand des Einsatzfahrzeugs machen und die Rohbauabnahme durchführen. Außerdem konnte man letzte Konstruktionsänderungen abstimmen, die endgültige Auswahl der Ausrüstungsgegenstände festlegen und finale löschtechnische Details klären. „Seile, Transportboxen, Atemschutzmasken, Werkzeuge, Tragetücher, Hebekissen oder Brecheisen – jedes einzelne Teil muss geprüft und katalogisiert werden, damit das Fahrzeug nach der Übergabe im Oktober sofort einsatzbereit ist“, so Wehrleiter Patrick Harzheim.
Das HLF 20 ist auf einem SCANIA-Fahrgestell verbaut und fasst etwa 2.000 Liter Wasser sowie 120 Liter Schaummittel für den Soforteinsatz. Mit rund 320 PS wird das 18 Tonnen schwere Gefährt bewegt, bis zu 8 Besatzungsmitglieder können befördert werden. Das HLF 20 ist mit modernster Technik ausgestattet und für nahezu alle Einsatzsituationen gerüstet.
Patrick Harzheim: „Wir freuen uns über den Zuwachs im Herbst und die damit verbundene Aufwertung unseres Equipments. Wir bedanken uns beim Rat und der Verwaltung der Gemeinde Merzenich für die Unterstützung bei der Beschaffung des Löschfahrzeugs!“