Sankt Martin in der Löschgruppe Merzenich
16.11.2020 / 21:04 Uhr
Neben dem Übungs- und Einsatzgeschehen sind die Kameraden der Feuerwehr Merzenich auch im Vereinsleben sehr aktiv. So kennen wir uns untereinander schon über sehr viele Jahre und verbringen auch große Teile unserer Freizeit miteinander. Dabei besteht auch über die Generationengrenze ein breites Band. Dies zeigt sich in unserer Tradition, die wir aktiv leben.
Zu Sankt Martin treffen sich normalerweise alle Kameraden der Löschgruppe Merzenich im Anschluß an den Martinszug. Zu der geselligen Runde kommen neben den Jugendlichen auch die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Jeder Kamerad erhält dabei von der Löschgruppenführung einen Weckmann.
Den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung , die an dem Abend nicht teilnehmen können, wird der Weckmann nach Hause gebracht. Ebenso halten wir es bei den Witwen unserer verstorbenen Kameraden. Diejenigen, die uns als Feuerwehr, z.B. aus dem Bereich der Verwaltung, unterstützen, erhalten als Dank ebenfalls einen Weckmann.
In diesem Jahr konnte die Veranstaltung leider nicht in der gewohnten Form stattfinden. Im Sinne unserer Tradition wollten wir auf den Brauch, der auf das Jahr 1978 zurückgeht, aber nicht verzichten. Aus diesem Grund wurden allen Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung der Weckmann nach Hause gebracht. Die Aktiven Mitglieder und Jugendfeuerwehrleute konnten sich diesen am Freitagabend unter Beachtung der Hygieneregeln im Gerätehaus abholen.